Qualifizierungssystem

Ziel der Aus- und Fortbildungen, des Referats Psychosoziale Notfallversorgung ist es, allen interessierten Helfern fundierte und standardisierte Weiterbildungen im Bereich PSNV anzubieten.

Dieses Bildungsangebot steht zudem auch allen Hilfsorganisationen und Einzelpersonen offen, die sich in diesem Bereich engagieren möchten. Darüber hinaus gibt es für interessierte Firmen oder Behörden eine Reihe von spezifisch ausgerichteten Fortbildungen, die auch inhouse angeboten werden.

Für eine Qualifizierung bieten wir ein modulares und aufeinander aufbauendes Ausbildungssystem an, welches in die Bereiche Krisenintervention (KIT), Einsatznachsorge (ENS /CISM) und Sozialer Ansprechpartner (SAP)[mehr...] gegliedert ist. Regelmäßige Fortbildungen und Supervision gehören nach abgeschlossenen Ausbildungen zum verbindlichen Standard.

Für die Malteser ist es selbstverständlich, immer nach dem aktuellen Stand der Wissenschaften zu handeln und geltende Standards z.B. der WHO zu beachten. Ebenso gehören eine kontinuierliche Evaluation und das Streben nach einer ständigen Weiterentwicklung und Verbesserung des Systems und dessen Standards zu den Grundsätzen.

In der lebendigen und jeweils aktuellen Verknüpfung wissenschaftlicher Erkenntnisse und praktischer Erfahrungen werden deshalb alle Ausbildungen PSNV in Kooperation mit dem Berufsverband deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP) fortlaufend aktualisiert und weiterentwickelt.

Alle Ausbildungen im Bereich PSNV sind zertifizierte Ausbildungen.

Folgende Ausbildungsmöglichkeiten bieten wir Ihnen an:

• Basisseminar Psychosoziale Notfallversorgung
  • Seminar Krisenintervention
  • Seminar Einsatznachsorge  (ENS) nach CISM
  • Grundlagenseminar Sozialer Ansprechpartner (SAP)
  • Seminar Sozialer Ansprechpartner (SAP)

PSNV Standard Ausbildungen