CISM-Refresher-Tag

Mitarbeiter von CISM-Teams haben in der Regel viel Erfahrung im Einzelsetting der Betreuung von betroffenen Kollegen. Nach kritischen Einsätzen führen sie diese unterstützenden Gespräche erfolgreich. Gespräche mit einer Gruppe von Einsatzkräften in einem CISM-Team werden weniger häufig nachgefragt. Dazu zählen vor allem Einsatzindikationen nach größeren Schadenslagen wie MANV, Einsätze mit verschiedenen Rettungsmitteln oder Einsätze mit verletzten Kindern. Trotz fundierter Ausbildung fehlt hier manchmal die nötige Sicherheit.

Im Training werden schwierige Einsatzsituationen reflektiert, praktische Techniken und Handwerkszeug zum Umgang mit solchen Situationen aufgefrischt und deren Umsetzung geübt. Anhand von Fallbeispielen lernen die Teilnehmer in szenischen Übungen die Betreuung von Einsatzkräften praxisnah zu vertiefen und zu trainieren. Das Seminar bietet Gelegenheit mehr Sicherheit zu gewinnen und Kontakt mit anderen CISM-Team-Mitarbeitern zu erhalten, mit denen sie potenziell gemeinsam zusammenarbeiten. Zielgruppe
Mitarbeiter von CISM-Teams sowie ausgebildete Peers / MHP ohne direkte Teamanbindung im MHD

Abschluss des Seminars Seminars CISM Basic Group Support.
Mitarbeit in der Einsatznachsorge des MHD als Peer / MHP ist
wünschenswert.