Krisenintervention und Polizei nehmen Kooperation ins Visier

65 Mitglieder der Kriseninterventionsteams (KIT) aus Cloppenburg und Vechta sind am Mittwochabend der Einladung von Walter Sieveke, stellvertretender Leiter der Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta (rechts), zum Gedankenaustausch gefolgt. Im Kreishaus besprachen die Teilnehmer die Einsatzsituationen bei Unfällen oder auch Bränden sowie die Kooperation der Rettungskräfte. Anhand von Fallbeispielen wurden Abläufe zwischen Kriseninterventionsdienst und Polizei durchgesprochen, mit dabei waren auch Gerd Rossmann (Polizei Vechta) Johannes Meyer (KIT Vechta) und Heinz Dierker (KIT Cloppenburg, von links).

(zum orginal Bericht)

Soziale Ansprechpartner (SAP) im Malteser Hilfsdienst

Im Rahmen der Mitarbeiterfürsorge und um ein positives Arbeitsklima zu stärken bieten Soziale Ansprechpartner in Zukunft auf den Dienststellen des Malteser Hilfsdienstes ratsuchenden Kolleginnen und Kollegen z. B.  bei Burnout , Mobbing, Suchterkrankungen und anderen psychosozialen Problemen gezielte Hilfestellung an.

Detaillierte Informationen zum Sozialen Ansprechparnter im Malteser Hilfsdienst finden Sie hier.

Malteser Kriseninterventionsteam startet im Osnabrücker Land

Menschen in schwierigen Situationen beistehen, sie bei Unglücksfällen trösten oder einfach nur in ihrer Nähe sein und ihnen Halt geben – das leistet in der Diözese Osnabrück seit 2013 ein Kriseninterventionsteam (KIT) des Malteser Hilfsdienstes. In wenigen Wochen sollen fünf Helfer auch in Stadt und Landkreis Osnabrück eingesetzt werden. Diese sollen jedoch nicht die Einzigen bleiben: Weitere ehrenamtliche Hilfskräfte befinden sich schon in der Ausbildung.

Lesen Sie hier den ausführlichen Bericht: Neue Osnabrücker Zeitung

Vorträge/ Fachtagungen

Fachtagung PSNV 2016
15. - 17. April 2016