Seminar Sozialer Ansprechpartner (SAP)

Seminar Sozialer Ansprechpartner (48 UE)

Kurzbeschreibung

Im Seminar Sozialer Ansprechpartner werden den Teilnehmern, aufbauend auf den Inhalten des Basisseminars PSNV, spezifische Kommunikationstechniken vermittelt, um Kolleginnen und Kollegen im Malteser Hilfsdienst in unterschiedlichen Problem- und Krisensituationen als Vertrauensperson hilfreiche Unterstützung anbieten zu können. Auf der Grundlage der lösungsorientierten Gesprächsführung wird die Unterstützung von Kollegen in Problem- und Krisensituationen zu verschiedenen spezifischen Themen (z.B. Mobbing, Burnout etc.) fachpraktisch trainiert. Die Teilnehmer werden dazu ausgebildet die Problemlage betroffener Kollegen systematisch zu klären, zu ersten Lösungsschritten im Sinne einer Hilfe zur Selbsthilfe anzuregen und ggf. die Suche nach professioneller Hilfe zu unterstützen. (Kontakte zu externen Fachdiensten, ambulanten oder stationären Einrichtungen, der Regelversorgung zu vermitteln).

Das Seminar richtet sich an
• Ehren-und hauptamtliche Mitarbeiter des Malteser Hilfsdienstes, sowie anderer Hilfsorganisationen die als   sozialer Ansprechpartner tätig werden möchten.
 •Tätigkeitsprofil des SAP /Netzwerkaufbau
•Rechtliche Aspekte
•Grundlagen lösungsorientierter Gesprächsführung
•Aspekte der Problemlösung
•Mobbing
  •Vertiefung Stress /Psychotraumatologie
•Burnout
•Salutogenese
•Grenzüberschreitendes Verhalten, sexuelle Belästigung
•Umgang mit Sucht und Abhängigkeit
•Umgang mit familiären Konflikten (z.B. Schichtdienst, schwere Erkrankungen eines Familienmitglieds, Pflege von Angehörigen)
• Umgang mit Schulden

Die Inhalte werden den Teilnehmern in Unterrichtsgesprächen, Rollenspielen und Gruppenarbeiten vermittelt.

Teilnahmevoraussetzungen
•    Soziale Kompetenz und gute Kommunikationsfähigkeit
•    Mindestalter: 25 Jahre
•    Psychische und physische Stabilität und Belastbarkeit